Mittwoch, Oktober 04, 2006

Tach'chen...

Ersteinmal vielen Dank für die zahlreichen Kommentare, aber hey, da geht noch was *g*. Auch wenn mein Filmgeschmack bemängelt wurde *niemanden böse anschiel* - der Film ist klasse ;).
Sonst ist bei mir gerade Stress - die Verwandtschaft ist da, aber ihr kennt das ja. Dann hab ich für alle Mitlesenden noch 'ne kleine Aufgabe. Also, ich muss über die Ferien (jaaa, ich hab 2 Wochen Ferien :P) für meinen Deutsch-LK Emilia Galiotti lesen und da so ein paar Aufgaben zu den Liebesbeziehungen im Buch lösen. Das ist kein Problem, wobei jedoch meine erste Aufgabe lautet "Was ist Liebe". Dazu hab ich 'nen kleinen Text geschrieben, den ihr mal beurteilen könnt, bin nämlich total unzufrieden damit *g*.

"Was ist Liebe?

Hierzu zunächst erst ein Lexikon-Eintrag:
„Liebe (von mhd. liebe „Gutes, Angenehmes, Wertes“) ist im engeren Sinne die Bezeichnung für die stärkste Zuneigung, die ein Mensch für einen anderen Menschen, ein Tier oder eine Sache zu empfinden fähig ist. Im weiteren Sinne bezeichnet Liebe eine ethische Grundhaltung („Nächstenliebe“). Im ersteren Sinne ist Liebe ein Gefühl oder mehr noch eine innere Haltung positiver, inniger und tiefer Verbundenheit zu einer Person, die den reinen Zweck oder Nutzwert einer zwischenmenschlichen Beziehung übersteigt und sich in der Regel durch eine tätige Zuwendung zum anderen ausdrückt. Hierbei wird nicht unterschieden, ob es sich um eine tiefe Zuneigung innerhalb eines Familienverbundes („Elternliebe“) handelt, um eine enge Geistesverwandtschaft („Freundesliebe“) oder ein körperliches Begehren („geschlechtliche Liebe“). Auch wenn letzteres eng mit Sexualität verbunden ist, bedingt sich auch in letzterem Falle beides nicht zwingend (z.B. sog. „platonische Liebe“).“

Kann man den Begriff der Liebe in einem winzig kleinen Lexikon Eintrag erklären? Eher nicht. Liebe wird sowieso so individuell verstanden, wie auch die Menschen an sich individuelle Geschöpfe sind. Manche ähneln sich, andere nicht im geringsten und immer wieder wird versucht Gemeinsamkeiten zu finden. Dinge, die typisch Mann oder typisch Frau sind, aber das gelingt eigentlich nie. Aber mal abgesehen davon, dass jeder für sich das Wort „Liebe“ anders definiert, ist es doch im Grunde, der Begriff, der das stärkste, positive, Gefühl des Menschen zu beschreiben vermag. Wenn man sagt, „Ich liebe dich“, dann heißt das, dass man für diese Person eine sehr, sehr starke Zuneigung empfindet, Eigenschaften toll findet, den Charakter des Menschen liebt, sein Äußeres, wie er sich gibt,verhält, redet, ... Der Körper bringt gerade dieses positives Gefühl durch das berühmte kribbeln im Bauch, nasse Hände, Nervosität und einige andere Dinge zum Ausdruck... Und das schönste im Leben ist doch zu lieben oder, anders ausgedrückt, wie es schon einige berühmte Dichter und Denker formulierten „Man lebt um zu lieben und es ist strebsam erst im Alter glücklich zu sterben, wenn man geliebt wurde...“"



so far, bin gespannt auf eure Meinungen,
yp

4 Comments:

Anonymous Anonym said...

Liebe ist, schonmal auf der Bildzeitung die letzte Seite angesehen, da gibts immer nette Karikaturen zum Thema "Liebe ist..." auch wenn du die Bild nicht besonders magst :)

Ich würde sagen, Liebe ist dass, was jemand Leere empfinden lässt wenn eine Person nicht da ist, und Freudensprünge machen lässt sobald man wieder mit der Person zu tun hat/zusammen ist.
Aber schon der römische Dichter Vergil beschrieb die Liebe schon als Heilmittel gegen alles "schlechte".
"Omnia vincit amor." :)

4:32 PM

 
Blogger yp said...

wow.
die Karikaturen aus der Bildzeitung kenn ich natürlich nicht, will ich auch gar nicht, wie du ja schon selbst festgestellt hast *g*.
Aber das andere, was du noch geschrieben hast, werd ich noch mit einbauen. Danke dafür :D

4:50 PM

 
Blogger typecast said...

Ich habe deinen Filmgeschmack nicht kritisiert. Ich habe nur gesagt, dass das kein Film für mich wäre =)

Zum Deutschunterricht: Die behandelten Bücher liest man nicht (es sei denn es handelt sich um Sternchenthemen ... dann besorgt man sich ne ausführliche Zusammenfassung!)
Lernen die jungen Hypfer in der Schule gar nichts mehr????

Denk immer daran: Das einzige was man im Deutschunterricht in der Oberstufe lernen soll ist "dumm rumlabbern". Man kann das im übrigen auch in mehreren Schwierigkeitsstufen studieren. Die höchste Schwierigkeitsstufe nennt sich dann Politologie!

...

Und seit wann macht man denn sowas wie Hausaufgaben? In meinem fleißigen Zeiten habe ich sowas fünf Minuten vor dem Unterricht gemacht. Und in meinen besten Zeiten habe ich die Hausaufgaben nach Beginn der Unterrichtsstunde angefangen ;)

---

So! Jetzt habe ich richtig viel Text produziert und überhaupt nix zum eigentlichen Thema gesagt. Das ist genau das, was für die Deutsch-Hausaufgaben notwendig ist ;)
Denk nicht zu viel über das Thema nach, mach einfach bla bla. Das führt zum Abitur ... ich hab's ja schließlich auch bekommen ;)

Viele Grüße
*rumcast*

PS: Mit dem Gelaber könnte ich es sicherlich in die Politik schaffen: Heute Kommentare in einem Blog, morgen der Posten des Bundeskanzlers, übermorgen ein dickes Gehalt von Gasprom ;)

10:18 PM

 
Anonymous Anonym said...

Der Kommentar wurde von einem Blog-Administrator entfernt.

3:08 AM

 

Kommentar veröffentlichen

<< Home

 
geizhals preisvergleich