Mittwoch, Oktober 04, 2006

Halleluja!

Ja, da wollte ich mal wieder schreiben, um vielleicht irgendwann mal regelmäßig zu bloggen und da spinnt seit Tagen mein Account... Ich konnte mich weder einloggen, noch wurde mir mein angebliches falsches Passwort per Mail zugeschickt. Naja, dann fiel meinem Freund ein, dass ich ihn ja noch als Admin in der Mitgliederliste hatte und so konnte ich mich dann durch die Hintertür endlich in meinen "schönen" Blog einschleichen *grgr*. Aber, als ob das genug wäre - ich konnte, warum auch immer, auch kein neues Mitglied hinzufügen, weshalb ich den anderen Account nun einfach zu meinem gemacht hab. Ich hoffe du verzeihst mir, Schatzi *gg*. Naja, aber wie ich eben erfahren habe, hab ich bald eine eigene Domain und Webspace auf
'nem wunderschönen *privaten
* Server, bei/mit dem ich dann solche blöden Problemchen nicht haben werde :D...Aber wenn es soweit ist, schreib ich das natürlich hier nochmal, damit ihr auch alle schön brav weiterlesen könnt :). Apropos, wenn ihr Lust habt, kann ja jeder, der mitliest, mal einen winzig kleinen Kommentar schreiben, damit ich 'n Überblick hab *g*.

Ja, was ist sonst noch so passiert in letzter Zeit? Ach ja, zu deiner Frage zu meinem letzten Post, typecast, das Konzert war sehr, sehr schön. Ich hör auch gerade wieder die ganze Zeit die Live-CD von Rosenstolz ;).
Sonst war ich letztlich mal mit meinem Deutsch-Leistungskurs im Kino. Eigentlich war ich schon bevor dieser doofe Exkusionstag angefangen hat, genervt davon. Dann war ich auch noch *viel* zu früh am Kino, weil ich mir di
e Zeit falsch aufgeschrieben hatte, wurde langsam krank (die folgenden 4 Tage hab ich mit Antibiotika im Bett verbracht -.-) und hatte so gar keine Lust auf den Film, der auch noch Überlänge haben sollte. Doch, als er anfing, war ich schon total gefesselt, überrascht und gerührt. "Das Leben der Anderen" heißt er. Wie ich später erfuhr, hat der Film sogar den Bayrischen Filmpreis und den Deutschen Filmpreis 2006 in sieben (!) Kategorien gewonnen. Und das zu Recht! Meine Kinosesselnachbarin *g* und ich waren an einigen Stellen sogar den Tränen nahe...
Der Film spielt in dem durch die Stasi kontrollierten und besetzten Ost-Berlin, genauer gesagt, in dessen Kulturszene. Das Stasi-Mitglied Gerd Wiesler wird damit beauftragt den Theaterschriftsteller Georg Dreymann zu bespitzeln. Dies tut er auch gewissenhaft von dem Dachboden des Hauses aus und lernt dabei die Welt der Kunst kennen und, was noch viel wichtiger zu sein scheint, eine Welt, in der auch zwischenmenschliche Beziehungen existieren.Liebe, die er so bisher noch nicht kennen gelernt hat. Er distanziert sich immer mehr von der Stasi, wahrt aber den Schein, er würde dazugehören und Georg weiter bespitzeln. Der ist jedoch in der Zwischenzeit auch immer mehr hinter die Machenschaften der Stasi gekommen, spätestens nachdem sich sein Freund, der Regisseur, in den Selbstmord gestürtzt hat, weil er in "dieser Welt" nicht mehr Leben wollte. Duch Kontakt mit einem Spiegel-Journalisten aus West-Berlin wird es Georg dann ermöglicht einen anonymen Artikel über die hohe Selbmordrate in der DDR zu schreiben. Gerd bekommt das gesammte Geschehen natürlich durch die Abhörgeräte mit, vertuscht es aber...
Eine wichtige Rolle spielt in dem Film auch noch die Liebesbeziehung zwischen Georg und seiner Schauspiel-Freundin, die tragischer Weise am Ende des Films auch Selbstmord begeht, weil sie das Versteck von Georgs geheimen Akten bei einer langwierigen Stasi-Verhörung verraten hat und nicht mitbekommen hat, dass Gerd, bevor die Stasi-Truppe eintraf, das Versteck leer geräumt hat, um Georg zu schützen. Das ganze hatte dann einen Touch von Romeo&Julia... Einige Jahre später liest Georg dann seine Stasi-Akten und sieht, dass Gerd total falsche Einträge gemacht und ihn geschützt hat... Daraufhin schreibt er "Die Sonate vom guten Menschen", gewidmet HGW/XX7, dem Stasi-Deckcode-Namen von Gerd Wiesler... Der Schluss des Films ist dann die Szene, in der Wiesler dieses Buch kauft...

Ein wunderschöner Film, ich hoffe das fandet ihr beim Lesen meiner kurzen Beschreibung jetzt auch und rennt gleich ins nächst gelegene Kino ;).

Nun gut, ich wünsche euch dann mal eine gute Nacht, hoffe ihr schreibt alle fleißig eure Kommentare und ich schreib euch dann morgen wieder schön brav (hoffentlich *g*).

Gute Nacht,
eure yp


4 Comments:

Anonymous Anonym said...

Ein fast toter blog wird zum leben erweckt:)

1:38 AM

 
Blogger yp said...

der Blog ist nicht fast tot :P

1:51 AM

 
Blogger typecast said...

Dies ist ein winzig kleines Kommentar (tm) ;)

10:10 AM

 
Blogger yp said...

danke typi :D

11:35 AM

 

Kommentar veröffentlichen

<< Home

 
geizhals preisvergleich