Dienstag, Juli 11, 2006

mein Praktikum ...


...der 2. Tag. Zum Glück war ich gestern zu müde und fertig, um etwas zu posten, weil es nämlich fast nur negativ ausgefallen wäre, was ich wiederrum heute hätte ändern müssen.

Mein 2. Praktikumstag bei meiner Zeitung war nämlich spitze. Ich hatte im Gegensatz zu gestern nicht wieder die Aufgabe die Sekretärin zu spielen, da diese nämlich heute da war und ich mich mal dem Schreiben widmen konnte, was ich dann auch ausgebieg tat. Dass ich erst ab Freitag im Tagesgeschäft involviert bin, da ich dort an der 1. morgendlichen Konferenz teilnehme, bei der die Themen für die nächste Ausgabe besprochen werden, ist eigentlich ganz praktisch. Da ich dann morgen und Donnerstag in Ruhe zu meinen Pressekonferenzen gehen kann und heute schon mit meinem Artikel anfangen konnte, der 1-2 (A4) Seiten füllen soll. Das Thema ist noch streng geheim, sonst wird es mir noch geklaut *gg*, aber es wird entweder auf der Gesundheits - oder 'FRAU' Seite veröffentlicht.

Naja, jedenfalls hab ich dann heute ersteinmal ein schickes, ausführliches Konzept für meinen Artikel geschrieben, sprich Idee, Einleitung, Titel, Bildervorschläge, inhaltliche Vorrangehensweise etc... Das hab ich dann mit meinem Chefi (Ressortleiter) besprochen und er hat mir erstmal gesagt, dass er mein Engagement super findet, ich mir jedoch viel zu viel Mühe gemacht habe *strahl*. Dann haben wir das inhaltlich noch besprochen und er hat mir ansatzweise beigebracht, wie ich 'boulevardesk' (kA ob ich das richtig geschrieben hab) schreibe, da mein Stil noch zu 'Schulbuchhaft' und kompliziert war ;), was zu so einem 'kleinen' Berliner Lokalblättchen mit einer Auflage von gerade 125 000, wie ich heute erfahren habe, nicht passt, 'Du musst an unsere Leser denken, die sich die Zeitung morgens mit 'ner Bierbüchse am Kiosk kaufen'. Danach hat er mich nochmal der gesamten Redaktion vorgestellt und überall rumgeführt, das war niedlich. 'Das hier ist meine neue, super Praktikantin, sie bleibt viiiiieeeeer Wochen hier und das freiwillig' :). Die Layouter haben geile mac's bei sich rumstehen, alleine die überdemensionalen Bildschirme sehen total schick aus *neidisch bin*. Nun freu mich mich auf meine 1. Pressekonfi, bei der ich vor Ort bin, morgen *gespannt bin und nun im Dreick springend glücklich davon hüpf*
eure yp

 
geizhals preisvergleich